Rechte kommt nicht – Keine Demonstration

Heute, 25.7., haben wir von der Ordnungsbehörde im Kreishaus Husum erfahren, dass die Anmeldung einer Demonstration der Partei “Die Rechte” am Sonnabend, 30.07., ersatzlos zurückgezogen wurde. Es soll, so die Behörde, auch keine andere ähnlich geartete Demonstration aus dem rechtsextremen Lager im zeitlichen oder räumlichen Umfeld angemeldet worden sein.

Da damit die “Geschäftsgrundlage” der Kundegbung “Demokraten gegen Rechts. Wir sind mehr!” weggefallen ist, haben sich die teilnehmenden Parteien entschlossen, die Kundgebung am Sonnabend von 14.30 bis 16 Uhr auch abzusagen.

Ihre Teilnahme an der Demonstration hatten im Vorfeld die SPD, Bündnis90/Die Grünen, die Partei Zukunft, die Insulaner und der SSW fest zugesagt und sich auch an der Vorbereitung beteiligt. Einzelne CDU-Mitglieder haben sich auch für die Kundgebung engagiert, während der Vorstand des Ortsverbandes keine Zusage geben wollte.

Insgesamt können wir uns gemeinsam freuen, dass wir keine Neonazi-Demo auf unserer Insel ertragen müssen.