Spitzenkandidat Ulf Kämpfer und NF-Kandidatin Lea-Charline Laqua auf Sylt

23/07/2026

Seine mehr als 12-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik merkte man ihm sofort an. Bei der Diskussion über Chancen und Möglichkeiten kommunalen Wohnungsbaus beim Kommunalen Liegenschafts-Management (KLM) erkannte Ulf Kämpfer sofort, was das Gemeindeunternehmen der Gemeinde Sylt in den letzten Jahren auf der Insel bewegt hat. Für einige Stunden besuchte der SPD-Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl im April 2027 die nördlichste Großgemeinde seines Wahlkreises. Eingeladen von der SPD Sylt informierte sich der langjährige Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit Lea-Charline Laqua, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Nordfriesland, über die aktuelle Situation der Urlausinsel. Erste Station des vom Sylter Fraktionschef Peter Marnitz und dem Ortsvereinsvorsitzenden Gerd Nielsen organisierten Besuchs war das KLM, wo die Gäste von Geschäftsführer Marcus Kopplin und seinem Vertreter Marvin Andresen begrüßt wurden.

Sichtlich beeindruckt von den Zahlen, Daten und Perspektiven des kommunalen Sylter Wohnungsbaus ging es für Ulf Kämpfer und Lea-Charline Laqua dann zum größten Airport Schleswig-Holsteins, dem Flughafen Sylt. Ein Thema war dort unter anderem die Unsicherheit bei der Finanzierung der Flugsicherheitskosten.

Beim Abschlussgespräch ging es natürlich auch um die Probleme der Marschbahn – die am Besuchstag allerdings nicht persönlich erlebt werden konnten. Sowohl bei der Hin-, als auch bei der Rückreise des Spitzenkandidaten fuhren die Züge pünktlich. Nach dem ersten persönlichen Besuch versprachen die Kandidaten den Sylter Sozialdemokraten, auch nach dem Wahlkampf sich für Sylt einzusetzen. Kämpfer kennt die Insel schon seit Jugendzeiten, als er bei einer Klassenfahrt Sylt lieben lernte.

Beim KLM (v.l.): Peter Marnitz, Joachim Schweitzer,Marcus Kopplin, Gerd Nielsen, Ulf Kämpfer, Lea-Charline Laqua, Marvin Andresen. (Foto: SPD Sylt)

 

Weitere Beiträge

10/06/2026

Die Bearbeitung des B-Plans 28 entwickelt sich zum (Dauer-)Trauerspiel

Nachdem der erste Entwurf des Bebauungsplanes 28 an den berechtigten Einsprüchen des […]

Kinder

04/05/2026

Kinder und Jugendliche nach vorn

Für die Sylter Sozialdemokraten ist es ein vorrangiges Ziel, dass alles dafür […]

Bezahlbarer-Wohnraum-auf-Sylt

21/04/2026

Bezahlbarer Wohnraum für alle

Wir setzen uns dafür ein, dass es für Sylterinnen und Sylter möglich […]

Moderne-Senioreneinrichtung

21/04/2026

Moderne Senioreneinrichtung

Es besteht die dringende Notwendigkeit, auf der Insel ein neues Pflegeheim zu […]

Eine Insel Eine Gemeinde

21/04/2026

Eine Insel eine Gemeinde

Auch wenn die Gemeindevertretung Sylt gegen unsere Stimmen zusammen mit den Amtsgemeinden […]

Rentenpläne der SPD Sylt

25/03/2026

SPD-MdB Truels Reichardt diskutiert in Westerland

Was sind die Rentenpläne der SPD? Welche Stellung hat man als junger […]

Wasserkosten Sylt

25/03/2026

EVS soll am 3. Februar Rede und Antwort stehen

Auf Antrag der SPD soll EVS-Geschäftsführung ab 19 Uhr im Hauptausschuss Preisschub […]

25/03/2026

Auch Abwasser-Preise steigen massiv

Noch am Silvestertag berechnete EVS 1,57 € pro Kubikmeter und einen Grundpreis […]

Wasserpreise steigen auf Sylt

25/03/2026

Wasser-Preise steigen ohne Begründung auf ganzer Linie

SPD fordert Rücknahme dieser massiven Kostensteigerungen für Sylter Haushalte Viele Haushalte in […]

Airport Gebäude

25/03/2026

Schritt zur Sicherung des Flughafens

Der Sylter SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Marnitz, der auch Mitglied im Aufsichtsrat der  Flughafengesellschaft […]

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft uns zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Mehr Informationen bekommen Sie in der Datenschutzerklärung