Seine mehr als 12-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik merkte man ihm sofort an. Bei der Diskussion über Chancen und Möglichkeiten kommunalen Wohnungsbaus beim Kommunalen Liegenschafts-Management (KLM) erkannte Ulf Kämpfer sofort, was das Gemeindeunternehmen der Gemeinde Sylt in den letzten Jahren auf der Insel bewegt hat. Für einige Stunden besuchte der SPD-Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl im April 2027 die nördlichste Großgemeinde seines Wahlkreises. Eingeladen von der SPD Sylt informierte sich der langjährige Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit Lea-Charline Laqua, Landtagskandidatin für den Wahlkreis Nordfriesland, über die aktuelle Situation der Urlausinsel. Erste Station des vom Sylter Fraktionschef Peter Marnitz und dem Ortsvereinsvorsitzenden Gerd Nielsen organisierten Besuchs war das KLM, wo die Gäste von Geschäftsführer Marcus Kopplin und seinem Vertreter Marvin Andresen begrüßt wurden.
Sichtlich beeindruckt von den Zahlen, Daten und Perspektiven des kommunalen Sylter Wohnungsbaus ging es für Ulf Kämpfer und Lea-Charline Laqua dann zum größten Airport Schleswig-Holsteins, dem Flughafen Sylt. Ein Thema war dort unter anderem die Unsicherheit bei der Finanzierung der Flugsicherheitskosten.
Beim Abschlussgespräch ging es natürlich auch um die Probleme der Marschbahn – die am Besuchstag allerdings nicht persönlich erlebt werden konnten. Sowohl bei der Hin-, als auch bei der Rückreise des Spitzenkandidaten fuhren die Züge pünktlich. Nach dem ersten persönlichen Besuch versprachen die Kandidaten den Sylter Sozialdemokraten, auch nach dem Wahlkampf sich für Sylt einzusetzen. Kämpfer kennt die Insel schon seit Jugendzeiten, als er bei einer Klassenfahrt Sylt lieben lernte.

Beim KLM (v.l.): Peter Marnitz, Joachim Schweitzer,Marcus Kopplin, Gerd Nielsen, Ulf Kämpfer, Lea-Charline Laqua, Marvin Andresen. (Foto: SPD Sylt)










