Entscheidung am 29.Februar

Wörtlich heißt es in dem Antrag: „Der Lornsenweg wird nicht zu einem Fahrradweg ausgebaut, sondern bleibt in der jetzigen Nutzung für Wanderer, Jogger, Senioren und für Reha-Patienten erhalten.“

Nachdem sich die Anwohner in einer Bürgerversammlung im Sommer 2022 klar und deutlich für den Erhalt des Lornsenweges ausgesprochen haben, wurde dieses Votum später denkbar knapp in der Gemeindevertretung bei Stimmengleichheit, 11 zu 11, abgelehnt.

Die weitere Entwicklung war nicht nur für Gerd Nielsen eine Enttäuschung: „Nach der gemeinsamen Begehung vor Ort mit anschließender Diskussion am 31. Juli waren die Anwesenden sicher – der Lornsenweg bleibt erhalten, die Politik hat verstanden. Da das nicht der Fall zu sein scheint, müssen wir jetzt handeln!“

Welche Gemeindevertreter sich für den Erhalt des Lornsenweges und welche sich stattdessen für einen Radschnellweg entscheiden, darüber können sich die Bürgerinnen und Bürger am 29. Februar ab 19 Uhr im Ratssaal des Westerländer Rathauses aus erster Hand informieren, wenn die Gemeindevertretung über den Antrag der SPD berät und abstimmt.