Erster Beschluss im November

Gerd Nielsen, Vorsitzender des Wohnungsbauausschusses, begleitet die Entwicklung des rund 7600 Quadratmeter großen Geländes an der Straße Ruar Ört schon seit fast einem Jahrzehnt  aktiv: „Unter anderem auf Betreiben der Sozialdemokraten wurde das Thema im Wohnungsbauausschuss immer wieder nach jedem neuen Entwicklungsschritt aufgegriffen. In der Novembersitzung 2022 konnte dann endlich die planerische Vorbereitung angestoßen werden. Unsere Idee ist es,  dass KLM dort rund 25 Mietwohnungen errichten kann.“ Vor einem endgültigen Beschluss sollte noch das Votum des Ortsbeirates eingeholt werden. Nachdem Gerd Nielsen die Mitglieder über den aktuellen Sachstand informiert hatte, schloss sich das Ortsgremium einstimmig der Empfehlung des Wohnungsbauausschusses an. Eine mögliche Aufteilung in Erbpacht-Grundstücke kam auch für den Ortsbeirat nicht in Frage.

Die Gemeinde Sylt hatte auch auf Betreiben der Sozialdemokraten  im November 2014 beschlossen, die Clahsenwiese zu kaufen. Auch wenn es damals keine aktuellen Pläne gab, die Wiese zu bebauen, sollte doch sichergestellt werden, dass es in Morsum innerorts gemeindeeigenes Land für mögliche spätere Projekte gab. Fast ein Jahrzehnt hat es nun gedauert, bis sich nun abzeichnet, dass aus diesem „Vorratskauf“ ein reales Baugebiet für Dauerwohnraum wird.

Gerd Nielsen und Holger Weirup, SPD-Vertreter im Ortsbeirat Morsum, sind optimistisch, dass die Verwaltung nun zügig ans Werk geht, damit im Herbst bereits über erste Pläne zur konkreten Gestaltung des neuen Wohnquartiers in Morsum beraten werden kann: „Wir können uns vorstellen, dass hier zum Beispiel Eltern mit Kindern ein neues Heim finden, denn mit einer ausgezeichneten Kita ist dafür schon eine Infrastruktur vorhanden.“