SPD bezieht frühzeitig klar Stellung

Bereits im Juli 2021 bezog die SPD Sylt klar Stellung gegen die von CDU und Grünen favorisierte Planung für den Westküsten-Radweg. Vertreter beider Parteien propagierten die Umwandlung des von Senioren, Sportlern und Kindern als Spazierweg genutzten Lornsenwegs in einen breiten Radweg. „Argumentiert wurde damals damit, dass man Radfahrern die bisher genutzte Trasse wegen der Verschwenkung der Radspuren in diesem Bereich nicht zumuten könne, das behindere den flüssigen Verkehr für Radler“, erinnert der Sylter SPD-Vorsitzende Peter Marnitz an die Ursprünge des Konfliktes: „Leider wurde unser damaliger Antrag, den Anwohnern den Lornsenweg als fußläufige Ruhezone zu erhalten, in der Gemeindevertretung mit schwarz-grüner Mehrheit abgelehnt.“

Die von den Anwohnerinnen und Anwohnern des Lornsenwegs und der SPD angestrebte Einwohnerversammlung zum Thema Radweg konnte Corona-bedingt erst im Juni 2022 im Keitumer Friesensaal stattfinden. Nach ausgiebiger Diskussion fasste Peter Marnitz den Bürgerwillen in einem Antrag zusammen, der mit überwältigender Mehrheit der Anwesenden angenommen wurde.  Darin hieß es unter anderem: „Der Lornsenweg wird nicht zu einem Fahrradschnellweg ausgebaut, sondern bleibt in der jetzigen Nutzung für Wanderer, Jogger und für die Anwohner und Senioreneinrichtungen erhalten. Eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sylt zur Entwicklung eines zukunftsfähigen und konsensfähigen Radverkehrskonzeptes wird umgehend umgesetzt.“ Entsprechend der Gemeindeordnung musste der Antrag in einer der folgenden Sitzungen der Gemeindevertretung behandelt werden. Doch der formulierte Bürgerwille wurde mit den Stimmen von CDU und Grünen erneut abgelehnt.

Nachdem der Vorstoß pro Lornsenweg in den politischen Gremien mehrfach abgeschmettert wurde, gründete sich eine Bürgerinitiative. „Geburtshelfer“ bei der Gründung der ständig wachsenden Initiative waren im Oktober 2022 die Sozialdemokraten. Im SPD-Fraktionsraum in der Alten Post trafen sich die engagierten Bürger, um sich zum Erreichen des gemeinsamen Ziels zusammenzuschließen. SPD-Fraktionsmitglied Gerd Nielsen begrüßt damals als Gastgeber die vielen Bürgerinnen und Bürger, denen der Erhalt des Lornsenweges am Herzen lag und liegt. Martha Berendes, Phillip Duske und Ortwin Merckens wurden von der Versammlung einstimmig für den Sprecherrat gewählt.

Gemeinsam mit der Initiative werden sich die Sylter Sozialdemokraten auch in der nächsten Wahlperiode für eine vernünftige Trassenführung des Westküsten-Radweges einsetzen. „Der Lornsenweg soll als Fußweg erhalten bleiben. Eine maßvolle Verbreiterung der bisherigen westlichen Trasse soll Raum für die Bedürfnisse des hier überwiegend touristischen Radverkehrs bieten“, fassen Nielsen und Marnitz ihre Vorstellungen zusammen, „die darüber hinaus auch die geringsten Eingriffe in die Natur bedeuten.“