SPD: Der Multipark muss schnellstmöglich gebaut werden

Auch die Sylter SPD hat seit dem ersten Tag das Projekt Multipark vorangetrieben. Inzwischen hat der Multipark, der unter anderem einstimmig von der Gemeindevertretung auf den Weg gebracht wurde, eine breite Mehrheit der insularen Gesellschaft hinter sich. Es sind nicht nur die Skateboarder, mit deren Sport das Projekt immer wieder in Verbindung gebracht wird, es ist eine Vielzahl von Sportarten, die auf dem Areal des heutigen Sylt-Stadions eine Heimat finden sollen. Dazu gehört auch der Traditionsverein TSV Westerland, der sich unter anderem mit seiner Leichtathletik-Abteilung auf die Möglichkeiten des Multiparks freut.

Das Konzept Multipark findet eine breite Anerkennung, nur eine Gruppe von Projektgegnern aus der Nachbarschaft fährt juristische Geschütze auf, um den Park in seiner geplanten Form auf lange Zeit zu verhindern. Gegen die erste Teil-Baugenehmigung des Kreises hat die Gruppe der gegnerischen Anwohner nicht nur Widerspruch beim Kreis eingelegt, sondern auch das zuständige Verwaltungsgericht eingeschaltet.  Auch wenn jetzt in einer Eilentscheidung vom Gericht festgestellt werden sollte, dass trotz des Widerspruchs mit dem Bau begonnen werde kann, sehen die Sylter Sozialdemokraten äußerst negative Auswirkungen auf Verwirklichung des Multiparks zukommen.

So befürchtet der Sylter SPD-Vorsitzende Peter Marnitz, dass die Multipark-Gegner die Verwirklichung des Projektes auf Jahre hinauszögern wollen: „So lange die Gegner das Verfahren vor Gericht hinziehen, ist der Baubeginn mit einem gewissen Risiko behaftet. Sollte die letzte Instanz die Multipark-Pläne kippen, müssen die bis dahin entstandenen Multipark-Anlagen auf Kosten der Gemeinde abgerissen werden. Das wissen die Gegner genau und hoffen so letztendlich, die  Multipark-Befürworter, also die breite Mehrheit der Gemeinde, zu zermürben.“

Für die Sylter Sozialdemokraten ist eines klar, nach den langen Jahren der Planung, Abstimmung und Rücksichtnahme auf die Einwände einiger Anwohner, muss nun schnellstmöglich der Multipark Wirklichkeit werden.

Deshalb ruft auch die Sylter SPD dazu auf, bei der Demonstration am Sonnabend im Sylt Stadion Flagge für den Multipark zu zeigen.