Unser Parteifreund und Fraktionskollege Karl Rydgard Andersen ist nicht mehr bei uns

Mit Karl Rydgard verlieren die Sylter Sozialdemokraten  ein ebenso kompetentes wie  engagiertes Mitglied. Fast 60 Jahre war die SPD für Kalli, wie er von allen Wegbegleitern genannt wurde, seine politische Heimat.

Als Jungsozialist begann seine politische Laufbahn, bis zuletzt war er  mit seinem Engagement für den Ortsbeirat Westerland und bei der Arbeitsgemeinschaft Ü 60 in der SPD aktiv. Dazwischen war Kalli von 1972 bis 1994 Mitglied der Stadtvertretung Westerland, Mitglied im Finanzausschuss, in der Verbandsversammlung der Sparkasse, im Feuerwehrausschuss, im Planungsverband Sylt und in der Schulverbandsversammlung. Darüber hinaus füllte er auch das Amt des Fraktionsvorsitzenden aus.

Unvergessen bleibt sein Einsatz in der Bürgerinitiative Sylt zur Verhinderung des Großbauvorhabens „Atlantis“. Schwere Auseinandersetzungen innerhalb der damaligen Westerländer SPD ertrug Kalli mit seiner ganz eigenen Art.

Schon in den 1970er Jahren setzte sich Kalli für die Fusion der Sylter Gemeinden ein. Er musste darauf bis 2009 warten und leider schlossen sich auch nicht alle Sylter Gemeinden an.

Sein bürgerliches Engagement für Sylt bleibt der Maßstab für unser politisches Handeln. Wir werden seinen Rat vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Holger Weirup, Fraktionsvorsitzender Gemeinde Sylt

Peter Marnitz, Ortsvereinsvorsitzender SPD Sylt